Heutzutage ist klar: Viele Kinder lesen nicht gerne, die Konkurrenz durch neue Medien ist immens. Doch wer etwas vorgelesen bekommt, hört in der Regel gebannt zu!
Im Rahmen des bundesweiten Vorlesetages kamen am 21.11.25 die Klassen 5a und 9a der Realschule Neureut zusammen, um in verschiedenste Bücherwelten abzutauchen.
Die 9a ist die Patenklasse der 5a und alle Schüler:innen haben sich gefreut, wieder einmal etwas mit ihren Paten bzw. Patenkindern unternehmen zu können.
Nach einem gemeinsamen Start verteilten sich die Schüler:innen in drei Klassenzimmer. Da wurden Tische zusammengestellt, Decken und Kissen auf dem Boden ausgebreitet,
Knabbersachen für‘s leibliche Wohl ausgepackt und mitgebrachte Bücher bereitgelegt.

Die Vorlesesituationen waren ganz unterschiedlich: Manche lasen zu zweit, manche zu viert, es gab aber auch eine große Vorlesegruppe mit 10 Schülern.
Manchmal lasen die Neunklässler den Fünftklässlern vor, manchmal umgedreht, manchmal wurde ein zuvor gebastelter Lesewürfel genutzt, bei dem man
zum Vorlesen „ich“, „du“ oder „wir“ würfeln konnte. So wurde eine gute Stunde lang geschmökert, geknabbert, gestaunt, gelacht und gequatscht.
Nach dem Aufräumen der drei Klassenzimmer war klar: So ein Vorlesetag ist eine feine Sache!
(Ans)

Realschule Neureut