Pädagogischer Tag an der Realschule Neureut 2018

Am Donnerstag, 14.06 2018 fand für das Kollegium der Realschule Neureut ein pädagogischer Tag am LMZ Karlruhe statt. Ziel war, sich mit zukunftsorientierten Fragestellungen im Hinblick auf die Bildung in der digitalen Gesellschaft zu beschäftigen. Nach dem Ankommen bei Kaffee und guten Gesprächen wurde das Kollegium vom Schulleiter Herrn Boegl und den beiden Fachberaterinnen für Schulentwicklung des Regierungspräsidiums Karlsruhe Frau Schwiebert und Frau Rüttgers begrüßt.

Die beiden Damen stellten dem Kollegium die Methode Barcamp vor. Diese gibt Raum kollektive und chancenreiche Ideen auszutauschen und diese zu erproben. Kollegen können von und miteinander lernen und ihre Anliegen, ihr Wissen und ihre Erfahrungen mit einbringen. Nach einem kurzen Überblick hinsichtlich des Verlaufs des Tages referierte Herr Dr. Kerber (Pädagogischen Hochschule Karlsruhe) über Forschungsergebnisse hinsichtlich der Nutzung digitaler Medien und brachte die Lehrkräfte auf den aktuellen wissenschaftlichen Stand. Nach einer kurzen Kaffeepause startete der erste der drei Sessionslots, bei denen die Lehrkräfte nach Interessenlage unter verschiedenen praxisorientierten Themen wählen konnten und in den Gruppen digitale Medien direkt erprobten. Das breitgefächerte Angebot reichte von durch zwei Schülern der 7. Klasse dargebotenen Infos zu Instagram und Snapchat über die Vorstellung fachspezifischer Apps, Hinweisen auf kostenlos nutzbare Medien zur Unterrichtsgestaltung und -dokumentation bis hin zu Apps mit deren Hilfe Trickfilme oder eBooks im Unterricht erstellt werden können. Die drei Sessionslots wurden jeweils mit einem Treffen und Austausch im Plenum beendet. Nach vielen nachhaltigen Eindrücken endete der pädagogische Tag für die Lehrkräfte der Realschule Neureut gegen 17 Uhr mit einer Abschlussevaluation.

Nun gilt es die neu erlernten Möglichkeiten der Digitailiserung sinnvoll in den Unterrichtsalltag zu integrieren.

Ste