Ein besonderer Schuljahresabschluss!

Ein echtes Highlight zu Ende dieses Schuljahres war der Besuch von Selina Müller in unserer letzten Unterrichtsstunde des Faches Werteerziehung. Sie ist Autorin des Buches „Mein Date mit dem Krebs“, in dem sie den Weg einer jugendlichen Patientin durch die Krebstherapie im Klinikum beschreibt. Sie selbst war an Leukämie erkrankt und hat Teile ihrer eigenen Geschichte mit dem Schreiben dieses Buches verarbeitet.

SelinaMüllerBEsuch1

Seit Januar hatten wir in einer Art Lesewettbewerb im Buch gelesen, darüber geredet und natürlich blieben viele Fragen offen. Unsere Lehrerin, Frau Burkart-Seemann, hatte zu ihrer ehemaligen Schülerin inzwischen Kontakt aufgenommen und sie für uns als krönender Abschluss zur letzten Unterrichtseinheit eingeladen. So konnten wir alles fragen, was uns bewegte und die Autorin hat uns sehr ehrlich und eindrucksvoll von dem schwierigen Weg durch die Therapie, das Leben in der Klinik, die Ängste, die Reaktion der Umwelt usw. erzählt. Das war sehr einfühlsam und es hat uns echt bewegt. Mit unglaublicher Stärke hat sie das alles bewältigt, macht inzwischen eine Ausbildung und ist wie ein Wunder: gesund!!!

SelinaMüllerBEsuch2

Sie nahm natürlich gerne die Aufgabe wahr, eine Erinnerungsurkunde an die Sieger/-innen des Lesewettbewerbs zu übergeben. Zwei aus unserer Gruppe bekamen ein signiertes Buch, da sie unsere Lehrerin in der Durchführung des Projekts sehr unterstützt hatten. Sie bedankten sich dann auch in unserem Namen dafür, dass die Autorin gekommen war und übergaben ein kleines Geschenk. Mit kräftigem Applaus wünschten wir Selina alles, alles Gute und: Gesundheit!!!