Besuch beim CVUA/ Chemisches und Veterinäruntersuchungsamt KA

Zum Ende des Schuljahres 2018/19 besuchten wir im Rahmen des MUM-Unterrichts bei Frau Burkart-Seemann das Chemische und Veterinäruntersuchungsamt KA, ganz in der Nähe unserer Schule.

Herr Prof. Dr. Kuballa stellte uns in einem bestens ausgestatteten Vortragssaal die Wirkungsbereiche des Instituts, wie Lebensmittelforschung, Arzneimittel, Tiergesundheit und Kosmetika vor. Ganz besonders interessierten uns die Kosmetika im Zusammenhang mit Tattoos. Sehr eindrucksvoll hörten wir von zwei Assistenten, dass Ötzi bereits tätowiert war. Weiter wurden wir über Farben, Techniken, notwendige Hygiene sowie über gesundheitliche Risiken wie Allergien, Hautirritationen usw. aufgeklärt.

CVUA1

Nach den Vorträgen durften wir die hochtechnisierten Laborräume mit teuersten Messgeräten und Ausstattungen besichtigen. Wir konnten uns davon überzeugen, dass auch gute Realschüler beim CVUA einen äußerst interessanten Ausbildungsplatz finden könnten.

CVUA2

CVUA3

Wer mehr wissen möchte kann sich im Internet erkundigen: www.cvua-karlsruhe.de

Nadine Heugel + Tessa Weis 9c