Besuch beim CVUA/ Chemisches und Veterinäruntersuchungsamt KA 2019

Zum Ende des Schuljahres 2018/19 besuchten wir im Rahmen des MUM-Unterrichts bei Frau Burkart-Seemann das Chemische und Veterinäruntersuchungsamt KA, gar nicht weit weg von unserer Schule und zu Fuß erreichbar.

Herr Prof. Dr. Kuballa stellte uns in einem bestens ausgestatteten Vortragssaal die Wirkungsbereiche des Instituts dar, das z.B. in der Lebensmittelforschung, aber auch in Sachen Arzneimittel, Tiergesundheit oder Kosmetika tätig ist. Ganz besonders interessierte uns beim Bereich der Kosmetika natürlich alles im Zusammenhang mit Tatoos.

IMG 6298

Sehr eindrucksvoll hörten wir von zwei Assistenten, dass zwar Ötzi bereits tätowiert war, dass aber auch viele Risiken damit verbunden sind. Sie klärten uns über die Farben, Techniken und die notwendige Hygiene auf und zeigten gleichzeitig mögliche Folgen wie Allergien, Hautirritationen usw.

IMG 6308

Nach den Vorträgen wurden wir durch hochtechnische Laborräume mit teuersten Messgeräten und Ausstattungen geführt. Wir konnten uns davon überzeugen, dass auch gute Realschüler beim CVUA einen äußerst interessanten Ausbildungsplatz finden könnten.

IMG 6311

Wer mehr wissen möchte kann sich im Internet erkundigen: www.cvua-karlsruhe.de

Nadine Heugel + Tessa Weis 9c