Neugestaltung des Mensa-Innenhofes

Eine Aktion der Technik-Klasse 9A (Schuljahr 2018-2019) unter der Leitung von Herrn Thoma

Unsere Aufgabe war es einen schönen Innenhof im Mensabereich zu bauen. Er sollte ansprechende Sitzgelegenheiten haben und einfach zu bauen sein. So begannen wir also, den Bau der Sitzgelegenheiten aus gebrauchten Paletten-Möbeln. Der Aspekt der Nachhaltigkeit hat uns an dieser Idee besonders gefallen.

Eine weitere Sitzgelegenheit sollte um den Abluftkamin in der Mitte des Hofes entstehen. Dort planten wir eine Auflage aus Terassenhölzern auf der bestehenden Ummauerung.

Die ersten Stunden verbrachten wir damit, alles in einem 3D-Zeichenprogramm virtuell zu entwickeln.

Dann wurde es ernst. Die Materialien wurden bestellt.

So verbrachten wir den ersten Bautag damit, die Materialien zu schleppen und uns einen Überblick zu verschaffen. Nach der Lösung kleinerer Probleme, wie zum Beispiel einer kleinen falschen Planung und den dadurch entstandenen Materialmangel, haben wir dann damit begonnen, die Paletten zu schleifen und zu sortieren. Dann am zweiten Tag haben wir begonnen, verschiedene Teile zu sägen. Somit bauten wir die ersten Elemente für die Bänke. Das gleiche machten wir dann auch am dritten Tag, nur mit dem Unterschied, dass wir nun auch den Bau der Sitzgelegenheit am Kamin begonnen haben. Da diese aus Stabilitätsgründen nicht aus Paletten bestehen konnte, bauten wir diese aus stabilerem Terrassenholz. Am vierten Tag konnten wir endlich ein zufriedenstellendes Ergebnis erbringen. Die eine Bankreihe war fertig.

Zwar noch nicht ganz, da hier und da noch der Feinschliff fehlte aber sie war fertig. Währenddessen entstand ganz nebenbei der kleine Kräutergarten aus einer ganz kleinen Gruppe, die allerdings gegen Ende immer größer wurde. Doch am fünften Tag war nun wirklich alles fertig. Zufrieden mit unserer Leistung freuten wir uns, etwas so gutaussehendes auf die Beine gestellt zu haben. Auch wenn wir teilweise gedacht haben, dies nicht beenden zu können.

Innenhofgestaltung

Ein besonderer Dank geht an den Schreiner Herrn Di Coste für die Unterstützung während des Baus und natürlich dem Gartenbauamt der Stadt Karlsruhe, vertreten durch Frau Buchmüller für die planerische, wie großzügige finanzielle Unterstützung.

Samuel Ratzel

Einige Eindrücke zur Entstehung...

• Innenhofgestaltung18.jpg
  • Innenhofgestaltung29.jpg