Schulbauernhof in Niederstetten/Pfitzingen - Klasse 6c

Wir kamen um ca. 12 Uhr mit dem Bus in Niederstetten an. Bevor wir unsere Zimmer einräumten, durften wir Mittagessen. Danach wurden wir von Herrn Löhr (das ist der Leiter des Bauernhofs) auf dem Hof herumgeführt. Um 15:30 Uhr gab es eine Kuchenpause. Unsere erste Arbeitsschicht auf dem Hof begann um 16:05 Uhr.

Der Tagesablauf ging so:

6:00 Uhr Stalldienst  aufstehen

6:30 Uhr Stalldienst in den Stall

7:00 Uhr Küche

7:30 Uhr alle aufstehen, Küchendienst in die

8:00 Uhr Frühstück

9:15 Uhr 1. Arbeitsschicht

11:30 Uhr Mittagessen

13:30 Uhr  2.Arbeitsschicht

15:30 Uhr  Kuchenpause

16:05 Uhr 3.Arbeitsschicht

18:30 Uhr Abendessen

Ca.19:45 1 Kapitel lesen aus

„The Adventure of Doctor Doolitle“

22:00 Uhr ins Bett und Licht aus

Auf dem Hof gab es folgende Arbeiten: Alles rund ums Holz (Holz hacken, Holz aus dem Wald holen, Holz einsortieren, Holz sägen), alles rund ums Futter (Futter holen, Futter machen) Wolle und Garn, Knüpfen, Korbflechten, Stall (Kühe und Ziegen melken, Tiere füttern, ausmisten) und Küche (kochen, backen, abspülen, Tische decken, abräumen und Tische putzen, Umkleideraum putzen, Bügeln).

Kuh1

Es gab viele verschiedene Gerichte zum Essen, zum Beispiel Nudeln mit Hühnchen und Bratensoße, Spaghetti Bolongnese oder Flädle Suppe. Außerdem gab es täglich frisch gebackenen, köstlichen Kuchen. Das haben wir alles selber gekocht und gebacken und sehr gerne gegessen.

Am Dienstag haben wir eine erste Postkarte nach Hause geschrieben und am Mittwoch war ein Spieleabend. Die meisten spielten Werwolf.  Am Donnerstag haben wir Bens Geburtstag mit viel Spaß, Freude und verschiedenen Spielen gefeiert.

Am Freitag hatten wir Spaß mit Frau Löhr und den Praktikanten, z.B. beim Fußball, Tischtennis oder Tischkicker spielen.

Am Samstag haben wir an der Feuerstelle gegrillt. Später am Abend schauten wir den Film „Kindsköpfe, Teil 1“.

Am Sonntag gingen wir in den Wildpark und sahen uns die Tiere an. Es gab Rehe, Geier, Eulen, Schneeeulen und viele andere Tiere. Wir haben sogar eine Führung bekommen. Es war ziemlich interessant. Am Abend schrieben wir dann die zweite Postkarte.

Am Montag schauten wir den Film „Pets 2“.

Kuh2

Am Dienstag bereiteten wir uns auf eine Aufführung für den morgigen Tag vor. Jede Gruppe eines Zimmers sollte etwas aufführen. Und Spiele haben wir auch gespielt.

Am Mittwoch war es dann soweit. Die Aufführungen konnten beginnen. Das Zimmer von Maria, Lara G. und Delia mit ihrem Programmpunkt „Rotkäppchen in asozial“ gewann den ersten Preis.

Am Donnerstag  kam Herr Löhr am Abend zum Abschlussgespräch. Danach sollten wir packen.

Am Freitag war es dann so weit. Viele von uns reisten schweren Herzens ab. Es war eine tolle Zeit, in der wir viel über die Landwirtschaft und uns gegenseitig gelernt haben. Wir danken dem gesamten Schulbauernhof-Team und unseren Lehrern für diese vielen wertvollen Erfahrungen.

Lennard Krissel, Klasse 6c