Workshop - „Fake-News“

Am Dienstag, den 11.02.2020, durfte die Klasse 10b der Realschule Neureut an einem Workshop zum Thema „Fake-News“ mitwirken.

In insgesamt drei Schulstunden gaben die medienpädagogische Referentin Frau Susanne Wagner sowie Isabel Gotovac - eine Journalistin vom SWR - der Abschlussklasse wichtige Anhaltspunkte zu den sog. Falschmeldungen mit auf den Weg.

So lernten wir beispielsweise wie man Fake-News (auch HOAX genannt) erkennt oder wie man selbst solche falschen Informationen in die Welt setzen kann. Spannende Videoclips, Diskussionsrunden und das mentale und aktive Mitwirken machten den ohnehin schon interessanten Workshop nicht nur besser verständlich, sondern zeitgleich noch unterhaltsamer.

Die Konsequenzen und Möglichkeiten, die solche Fake-News beinhalten sind sehr beängstigend. Gerade Jugendliche können durch solche Manipulationen sehr schnell beeinflusst und in eine bestimme Meinungsrichtung gedrängt werden.

Die Klasse bekam nicht nur einen umfangreichen Einblick in das Berufsbild einer sog. Korrespondentin, sondern durfte in der darauffolgenden Fragerunde an persönlichen Erfahrungen und Gefahren teilhaben, die ein solcher Beruf mit sich bringt.

Im Namen der Klasse 10b bedanke ich mich ganz herzlich für den lehrreichen Workshop.

Eyleen Cramer 10b