Umweltaktionstag mit vielfältigen Angeboten

Am Donnerstag, 13. Oktober fand an der Realschule Neureut ein Umweltaktionstag statt. Ein vielfältiges Angebot ermöglichte es den SchülerInnen zu erleben und zu erfahren, wie nachhaltig mit Ressourcen umgegangen werden kann.
SchülerInnen der Klassenstufen 5-9 widmeten sich unterschiedlichen Aktionen: „Karlsruher Energieberg am Rheinhafen“, „Renovierung des Bienenhotels“, „Müllsammlung und -trennung“, „Zu gut für die Tonne - Müllvermeidung“, „Kläranlage Karlsruhe“, „Plastikfreies Frühstück“, „Upcycling“… und vieles mehr.

Umweltaktionstag22 kl

Warum heißt der aus Müll bestehende „Karlsruher Energieberg“ am Rheinhafen eigentlich so?
Der Energieberg, als ehemaliger Müllberg dient der Energieerzeugung und kann somit ca. 5000 Haushalte für ein ganzes Jahr mit Strom versorgen. Erneuerung der Wildbienennisthilfe „Aus Alt mach Neu“ hieß es am Umweltaktionstag im Schulgarten.
Mit vollem Einsatz erneuerte man dort das in die Jahre gekommene Wildbienenhotel. Wie kann man Lebensmittelabfälle reduzieren und Plastik recyclen oder upcyclen?
Aus mitgebrachten Streuobstwiesenäpfeln und hartem Brot wurde ein leckerer süßer Brot-Apfel-Auflauf kreiert und aus gesammeltem Plastik, welches mit Hilfe von Bügeleisen eingeschmolzen und auf Putzlappen übertragen wurde, entstanden  individuelle Schlüsselanhänger.
Eine weitere Gruppe nutzte Abfallprodukte und baute daraus neuwertige Vogelfutterstationen.
SchülerInnen besichtigten die zweitgrößte Kläranlage Baden-Württembergs in Knielingen und erhielten ausführliche Informationen zu mechanischen, biologischen und chemischen Reinigungsverfahren sowie Maßnahmen um freiwerdende Energien direkt wieder nutzbar zu machen.

Alle Beteiligten erhielten an diesem Umweltaktionstag wertvolle Einblicke in Möglichkeiten Nachhaltigkeit zu leben.

Ste