Berufsorientierung an Realschulen

Genaueres zum Bereich "Berufsorientierung finden Sie unter "Themenorientierte Projekte"

Berufsinformationstag

Am Donnerstag, den 21.03.2013 fand zum 14. Mal der schulinterne Berufsinformationstag für die 9. Klassen der Realschule Neureut statt.

Bürgermeister Jürgen Stober und Schulleiter Franz Nikolaus lobten diese Einrichtung in der Funktion, die diese Veranstaltung in Bezug auf

die Berufswahl der Schülerinnen und Schüler einnimmt.

Besonders durch die persönliche Atmosphäre in gewohnter Umgebung wird den baldigen AbsolventInnen eine Orientierung im weiten Feld der Berufswelt ermöglicht.

Rund 25 Firmen und Aussteller nahmen die Anreise auf sich, um den wissenshungrigen Zuhörerinnen und Zuhörern in 45-minütigen Veranstaltungen Rede und Antwort

zu den Ausbildungsmöglichkeiten in Betrieben oder Berufsfeldern zu stehen.

Darüber hinaus wurde der Tag von Ausbildungsberatern der AOK und der Bundesagentur für Arbeit unterstützt, bei denen die Schüler sich personenbezogene

Ratschläge einholen konnten.

Eine weitere Besonderheit stellte außerdem die Bewirtung der ReferentInnen und SchülerInnen durch die Klasse 8a der Realschule Neureut dar.

Diese erfolgte im Rahmen des WVR- Projekts.

Der Erlös wird von den Schülerinnen und Schülern trotz zahlreicher Anstrengungen jedoch nicht in die Klassenkasse eingezahlt, sondern kommt unserem Schulprojekt

„Freundschaftsbrücke Nicaragua“ zugute.

Smi