Realschule Neureut

Gewaltprävention

Sensibilisierung der Schülerinnen und Schüler für eine gewaltfreie Lösung von Konflikten -

dies ist die grundlegende Idee, die hinter unserem Konzept der Gewaltprävention steckt.

Wir an der Realschule Neureut versuchen die Prävention in allen Klassenstufen zu verankern. Geübt und vertieft werden die Inhalte in Rollenspielen, bei Vorträgen oder Workshops.

Wir pflegen Kooperationen zu zahlreichen öffentlichen Einrichtungen, darunter das örtliche Jugendzentrum „Trafo Häusle“ in Neureut, die Polizei und der AWO. Fester Bestandteil ist auch das soziale Training der AGJ, das in allen 6. Klassen durchgeführt wird.

Die Veranstaltungen dienen dazu, die Jugendlichen im Rahmen mehrerer Unterrichtsblöcke in ihrem Körperbewusstsein und ihrer sozialen Kompetenz zu schulen. Außerdem wird über den Zugang zu städtischen Einrichtungen und Ansprechpartnern informiert und es werden strafrechtliche Konsequenzen von Gewalt aufgezeigt.

Gewaltpraevention 2012

Schülerinnen der Realschule Neuret bei Übungen zur Frauenselbsthilfe.

 

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern. Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.