Suchtprävention

Ähnlich wie bei der Gewaltprävention handelt es sich auch bei der Suchtprävention um ein ganzheitliches Konzept über mehrere Schuljahre.

Hierbei werden innerhalb des Religions-, Deutsch- und Naturwissenschaftsunterrichts Wissensgrundlagen zu den potenziellen Ursachen von Sucht und den verschiedenen Suchtmitteln gelegt.

Darauf basierend finden in Kooperation mit dem Vincentius- Krankenhaus, der städtischen Jugend- und Drogenberatung, Herrn Frank Milbrich von der Alkoholprävention sowie der Kriminalpolizei Karlsruhe zahlreiche Informationsveranstaltungen zu den gesundheitlichen und sozialen Folgen von Sucht statt.

Ebenso wird ein Elternabend zum Thema "Suchtprävention bei Jugendlichen" gemeinsam mit der Polizei Karlsruhe veranstaltet.