Realschule Neureut

Der AES - Kurs der 8d der Realschule Neureut war in der Hardtwaldschule zu Gast

Am 5. Dezember 2018 folgte unser AES - Kurs (8d) der Einladung unserer Partnerschüler/innen der Hardtwaldschule. Wir durften hier Videoaufnahmen der „Special Olympics“ bestaunen und so an den Erfolgen unserer Patnerschüler/innen der Hardtwaldschule teilhaben.

Danach haben wir für unsere eigenen sportlichen Leistungen, die wir vor den Sommerferien unter Anleitung unseren Partner/innen auf unserem Sportplatz erzielt hatten, sehr schön gestaltete Urkunden überreicht bekommen.

Hardwaldschule2018 1

Hardwaldschule2018 2

Köstliche, selbst gebackene Pizzabrötchen und ein Schulhausrundgang rundeten den gemeinsamen Vormittag ab. Vielen Dank dafür!

Im nächsten Schulhalbjahr möchten wir gerne weitere

Vom 5. bis zum 9. November 2018 durfte die Klasse 6a ein Koobo Projekt durchführen.

Koobo bezeichnet ein Projekt zur Förderung der beruflichen Orientierung. Die Klasse gestaltete die Garagenrückwand des Hochstettener Rings sowohl mit Malereien als auch mit dreidimensional aufgesetzten Betonplatten.

Von der Kreuzung Linkenheimer Landstraße/ Untere Hardtstraße kann man das Gemälde „Von der Urzeit bis zur Zukunft“ betrachten.

Dank der Unterstützung dreier Mitarbeiter der WERKstattSCHULE Heidelberg konnte die Klasse die Mauer fachgerecht und kreativ gestalten.

Geholfen haben auch die Lehrkräfte Frau Dörr und Herr Igel, welche die Klasse betreuten.

Ein großes Dankeschön geht an Herrn Zorn von der Firma Maler Zorn G.m.b.H., der das

Die Klasse 6a der Realschule Neureut verkauft Selbstgemachtes von Schülerinnen und Schülern auf dem Weihnachtsbasar im Seniorenzentrum Neureut am 23. und 24. November 2018.

Viele Schülerinnen und Schüler der Realschule waren kreativ, teilweise als ganze Klasse, manche aber auch zuhause mit ihren Eltern.

Es wurde gebastelt, gebacken und genäht, um mit dem Erlös aus dem Verkauf der selbst hergestellten Dinge die Freundschaftsbrücke Nicaragua zu unterstützen.

Es waren zwei tolle Tage auf dem Adventsbasar des Seniorenzentrums in Neureut, an denen die Klasse 6a viele Dinge verkaufen konnte. Außerdem gab es noch einen Flohmarkt und viele andere Stände.

basar1

Ein herzlicher Dank an alle beteiligten Klassen und die Lehrerinnen und Lehrer, die

In diesem Schuljahr fingen die Gruppen in der Schulküche bereits direkt nach den Herbstferien an, Weihnachtsplätzchen zu backen. Eigentlich fühlten wir uns weiterhin fast noch im Sommer und draußen war von Herbst- oder gar Winterstimmung noch nicht die Spur! Trotzdem machten wir uns gerne ans Werk und innerhalb von 3 Wochen waren alle verfügbaren Gebäckdosen und große Töpfe mit vielen Sorten gefüllt. Sogar die Pralinen waren in diesem Jahr ein echter Augenschmaus! Eine Gruppe hat dann die Sorten in Tütchen verpackt und weihnachtlich dekoriert. Insgesamt kam die Rekordmenge von 13 Kilogramm zustande und alles konnte direkt zum Adventsmarkt im benachbarten Seniorenzentrum gebracht werden. Frau Dörr hatte dort mit ihrer 6. Klasse einen großen

Beim Start-up BW Elevator Pitch Regional Cup Rhein-Neckar am 22. November 2018 präsentierten mehrere Schülerteams aus dem Start-up BW Young Talents Format ihre Ideen. Mit dabei waren auch zwei Teams aus der Realschule Neureut, die sich beim Vorentscheid im Oktober für die nächste Runde qualifiziert haben. In Mannheim konnten nun diese Teams ihre Geschäftsideen nochmal präsentieren, die im Start-Up-Workshop an der Schule entstanden.
In Zusammenarbeit mit dem Kultusministerium startete das

Besuch der 6b im Jugendtreff „Trafohäusle“ Neureut

Trafo 6b

 Wir waren am 25.11.2018 im Trafohäusle um etwas über Gewalt- und Sucht-prävention zu erfahren. Im Stuhlkreis haben wir verschiedene Spiele gespielt und darüber gesprochen, ob schon mal jemand Gewalt erlebt hat. In den Pausen durften wir einen Tischkicker und einen Air-Hockey-Tisch benutzen. Außerdem noch Billard spielen und nach draußen gehen. Wir sollten aufschreiben, wo wir schon mal Gewalt erlebt haben. Die Betreuer waren sehr nett

Noch zwei Tage, ein Tag, Abflugtag!

Das Runterzählen hatte ein Ende! Jetzt begann unsere lang ersehnte zweiwöchige Reise nach China. Für einige Schülerinnen und Schüler der Klassenstufe 10 aus dem Schulzentrum Neureut und drei Lehrerinnen begann in den Herbstferien der Austausch nach Shanghai und einer Rundreise durch China. 

China-Austausch 2018

  • China_2018_1.JPG
  • China_2018_2.JPG
  • China_2018_3.JPG
  • China_2018_4.JPG

Dort angekommen starteten die eindrucksvollen Tage mit einem herzlichen Empfang an der Schule. Jeder Schüler

Es galt enorm dicke Bretter zu bohren und hohe Hürden zu überwinden. „Aber da steht sie nun, allen Skeptikern zum Trotz, und sie ist wirklich schick“, sagte Christine Stein und die Freude war ihr ins Gesicht geschrieben. Nach nunmehr acht Jahren beharrlichen Engagements wurde in einem feierlichen und fröhlichen Festakt die Mensa im Schulzentrum Neureut eingeweiht. Das leuchtend warme Rot des Bodens und der moderne Grauton des Kubus, an dem das Essen ausgegeben wird, nehmen die

Aktuelle Seite: Startseite Aktuelles
Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Weitere Informationen Ok Ablehnen