Realschule Neureut

Am Donnerstag, 12.09.2018 um 14.30 Uhr wurden die neuen Schülerinnen und Schüler der 5. Klassen an der Realschule Neureut feierlich begrüßt.

Schülerinnen und Schüler der Chor-AG unter der Leitung von Frau Schäfer eröffneten die Feierstunde mit dem Song „Old Texas“. Der Schulleiter der Realschule Neureut Herr Boegl begrüßte die Fünftklässler und ihre Eltern und stellte ihnen seinen Stellvertreter Herr Thoma, die Sekretärin und die Sozialarbeiterin Frau Bopp vor. Herr Boegl verdeutlichte der Elternschaft, dass durch eine konstruktive Zusammenarbeit zwischen Eltern und Lehrkräften eine positive Erziehungspartnerschaft entsteht mit der sich Schwierigkeiten gemeinsam konstruktiv bewältigen lassen.

Anschließend begrüßte auch die

Zum Ende des Schuljahres 2018/19 besuchten wir im Rahmen des MUM-Unterrichts bei Frau Burkart-Seemann das Chemische und Veterinäruntersuchungsamt KA, gar nicht weit weg von unserer Schule und zu Fuß erreichbar.

Herr Prof. Dr. Kuballa stellte uns in einem bestens ausgestatteten Vortragssaal die Wirkungsbereiche des Instituts dar, das z.B. in der Lebensmittelforschung, aber auch in Sachen Arzneimittel, Tiergesundheit oder Kosmetika tätig ist. Ganz besonders interessierte uns beim Bereich der Kosmetika natürlich alles im Zusammenhang mit Tatoos.

IMG 6298

Sehr eindrucksvoll hörten wir von zwei Assistenten, dass zwar Ötzi bereits tätowiert war, dass aber auch viele Risiken damit verbunden sind. Sie klärten uns über die Farben, Techniken und die

Die Klasse 6a war mit ihren Klassenlehrerinnen Frau Dörr und Frau Behrenbeck vom 24.06. – 05.07. auf dem Schulbauernhof in Niederstetten-Pfitzingen.

An jedem Tag gab es verschiedene Dienste, die auch zu unterschiedlichen Zeiten arbeiten mussten. Für den Stalldienst musste man schon um 6 Uhr aufstehen. Witzig war, dass manche Kühe genauso hießen wie die Mädchen aus unserer Klasse, z.B. Aurora oder Amira. Vor, während und nach dem Melken der Kühe und Ziegen fütterten wir alle Tiere im Stall. Nach dem Frühstück trieben wir sie auf die Weide, auch Lavendel (das Pferd) und die Schafe. Abends holten wir die Tiere erst herein und dann wiederholte sich das Ganze. Der Küchendienst begann um 07.30 Uhr und bereitete das Frühstück vor, danach aber

Unter diesem Motto stand die diesjährige Abschlussfeier der drei Abschlussklassen 10a, 10b und 10c der Realschule Neureut, die am Freitag, 12.07.2019, in der Badnerlandhalle Neureut stattfand. Nach getaner Prüfungsarbeit und vielen Vorbereitungen konnten die insgesamt 79 Schülerinnen und Schüler ihren Abschluss erfolgreich feiern.

031

Der offizielle Teil, der von der Schülerin Felicitas Germann moderiert wurde, begann mit dem feierlichen Einzug der Abschlussklassen, die unter der Begleitung „School‘s out“, was als Überraschung von einer Lehrerband musikalisch präsentiert wurde, ihre Plätze einnahmen.
Rektor Andreas Boegl begrüßte das Publikum und ging während seiner Ansprache immer auf die alte Volksweisheit „Es gibt ein Bleiben im Gehen

 

Zum Ende des Schuljahres 2018/19 besuchten wir im Rahmen des MUM-Unterrichts bei Frau Burkart-Seemann das Chemische und Veterinäruntersuchungsamt KA, ganz in der Nähe unserer Schule.

Herr Prof. Dr. Kuballa stellte uns in einem bestens ausgestatteten Vortragssaal die Wirkungsbereiche des Instituts, wie Lebensmittelforschung, Arzneimittel, Tiergesundheit und Kosmetika vor. Ganz besonders interessierten uns die Kosmetika im Zusammenhang mit Tattoos. Sehr eindrucksvoll hörten wir von zwei

Die ersten warmen Sonnenstrahlen haben auch wieder Leben in die Garten-AG gebracht. Nach der tollen Ernte im letzten Jahr und dem vielen Laub im Herbst, ruhte der Schulgarten eine ganze Weile und wird nun von den Schülerinnen und Schülern wieder erweckt.

Schulgarten 19

Wie auch im heimischen Garten gibt es mittlerweile viel zu tun - Beete werden umgehackt und alte Pflanzen entfernt. Setzlinge wurden in den letzten Wochen auf der Fensterbank gezogen und kleine Schilder für die Beete gebastelt. Sogar ein

Am 16. Mai hat die Klasse 5c ihren BNT-Unterricht in das Waldklassenzimmer verlegt. Dieser Unterricht mit unserem Förster Michael war wieder ein Highlight des Faches.

WK2019 5c

Jetzt kennen wir den Unterschied zwischen Spinnentieren und Insekten. Außerdem haben wir auch noch einmal wiederholt, wie die verschiedensten Waldtiere den kalten Winter überstehen. Dann gab es sogar noch das Wolfsspiel und eine bewegte Pause. Es war ein sehr schöner

In diesem Schuljahr findet die Schulgarten AG immer am Montag statt. Abwechselnd kommen Frau Wanner oder Frau Bosch. Leider sind wir nur sechs Mitglieder. Wir schneiden Kräuter, rechen Laub und ernten Obst und Gemüse.

In der Winterzeit machen wir manchmal mit Frau Bosch Badebomben, Kräutersäckchen oder Naturseife.

Im Frühjahr bepflanzen wir unsere Beete mit:

-Tomaten           &nbsp

Aktuelle Seite: Startseite Aktuelles
Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Weitere Informationen Ok Ablehnen