Informationsnachmittag der Realschule Neureut

Am Donnerstag, 16.02.2023 war es wieder so weit: Interessierte Viertklässler und ihre Eltern, für die bald die Entscheidung über eine weiterführende Schule ansteht, konnten vor Ort direkte Einblicke über die Arbeitsweise  an der Realschule Neureut erhalten. Vielfältige Schülerbeiträge wie der Begrüßung­ssong der Klasse 5b, Tanzdarbietungen der Klassen 5 und 8 sowie der Schülerband „Girls on Fire“ umrahmten das offizielle Programm. Herr Realschulrektor Boegl stellte den Anwesenden seinen Stellvertreter Herrn Thoma, unsere Schulsekretärin Frau Pfirrmann , unsere Schulsozial­arbeiterin Frau Bopp und unseren Schülersprecher Styrk vor, der die Anwesenden selbst noch begrüßte und Einblicke in die Arbeit der SMV gab. Weiter wies der Schulleiter Herr Boegl auf die Bedeutung der Präventionsarbeit, das Umweltprofil sowie das sport- und bewegungs­er­zieherische Profil der Realschule Neureut hin.

Im Anschluss konnten die ViertklässlerInnen gemeinsam mit ihren Eltern, unterstützt durch die StreitschlichterInnen, das Schulhaus erkunden und verschiedenste Angebote einzelner Unterrichts­fächer wahrnehmen. Geografie und Englisch machten ebenso spannende Angebote wie die Natur­wissenschaften. In Musik und Bildender Kunst konnten die eigenen Begabungen getestet werden. Ebenso präsentierten sich die drei realschultypischen Wahlpflichtfächer Alltagskultur, Ernährung und Soziales sowie Technik und Französisch. Beispielsweise wurde in Geografie mit einem aufblasbaren Ball gespielt, auf dem die Kinder Länder und Kontinente entdecken konnten, im Fach  Englisch wurden fleißig Bandolinos gewickelt, in AES Vollkornwaffeln gebacken und verzehrt und in Französisch Kahoot zu landestypischen Fragen und Monopoly gespielt.

Infonachmittag Klasse4

Zudem gab es zahlreiche Informationsstände rund um das Schulleben an der Realschule Neureut. Für das leibliche Wohl sorgte die Klasse 9a.

In entspannter Atmosphäre konnten die GrundschülerInnen und ihre Eltern reale Einblicke in die Arbeitsweise der Realschule gewinnen, die dadurch gekennzeichnet ist, dass der Praxisbezug mit anspruchsvoller Theorie verzahnt wird. Ebenso hatten sie die Möglichkeit mit SchülerInnen und Lehrkräften der Realschule Neureut in entspannter Atmosphäre direkt ins Gespräch zu kommen und offene Fragen zu klären.

Ste