Sozialtraining der 6c

Am 15. und 16.3. absolvierte die Klasse 6c ein Sozialtraining.
Dort haben wir gelernt, den präfrontalen Cortex zu trainieren, denn das hilft uns dabei, Bedürfnisse aufzuschieben, die Frustrationstoleranz zu steigern und mehr Selbstkontrolle zu gewinnen. Wir haben in diesem Zusammenhang auch besprochen, wie wir mehr aufeinander achten und unsere Ziele im Blick behalten, damit wir alle in Ruhe arbeiten, in Frieden leben können und Erfolg im Leben haben. Wir schrieben uns gegenseitig Lob- und Wunschbriefe. Dabei wurde uns klar, welche Einzel- und Gesamtbedürfnisse in der Klasse vorhanden sind. Weiter lernten wir ein Ampelstufenmodell kennen wie wir uns gewaltfrei wehren können: Stufe 1 ignorieren (grün)-  Stufe 2 Stopp sagen (gelb) - Stufe 3 Hilfe holen (rot).  Das Sozialtraining hat bewirkt, dass wir mehr aufeinander achten und sich die Klassensituation immer weiter verbessert.

AGJ 23 gr

Raquel und Carolin Klasse 6 c.