Bienenautomat an neuem Standort

Seit 2020 ist die Realschule Neureut Betreiberin eines Bienenautomaten, von denen es mittlerweile bundesweit mehr als 400 gibt. Der ehemalige Kaugummiautomat enthält regionales Saatgut in wieder verwendbaren Kapseln. Die Samen sind besonders insektenfreundlich und damit ein ideales Futter für Wildbienen und Honigbienen. Für je 50 Cent kann man die Kapseln aus dem Automaten ziehen.

Nachdem unser Bienenautomat bereits 2 Mal durch Aufbruchversuche stark beschädigt wurde, hat er ein komplett neues Gehäuse erhalten und ist nun an einem neuen Standort zu finden: Bisher hing er am Fahrradschuppen des Schulzentrums in der Unterfeldstraße.

Nun wurde der Automat in der Leergut-Annahme des Edeka Rees in Neureut (gegenüber der Badnerlandhalle) montiert. An dieser Stelle möchten wir uns noch einmal ganz herzlich bei Herrn Rees und dem Filialleiter Herrn Schönfeld bedanken, die das möglich gemacht haben.

Bienenautomat

Aktuell ist der Bienenautomat noch außer Betrieb. Sobald die Temperaturen für eine Aussaat passen - in der Regel ab Anfang März - wird er mit neuem Saatgut befüllt. Ein an der Schiebetür montiertes Schild erklärt, wie‘s funktioniert - inklusive praktischem QR-Code. Neben dem Automat befindet sich ein Kapsel-Rückgabe-Behälter, in den die leeren Samenkapseln eingeworfen werden können. Sie werden mit Unterstützung von sozialtherapeutischen Werkstätten in Dortmund und Bochum von mehr als 650 Menschen mit Unterstützungsbedarf von Hand wieder befüllt.

Bienenautomat neuer Standort24

Sobald der Bienenautomat frisch gefüllt in die Gartensaison 2024 startet, werden wir natürlich berichten!

Ans