Am Donnerstag, 22.02.2024 war es wieder so weit: Interessierte Viertklässler und ihre Eltern, für die bald die Entscheidung über eine weiterführende Schule ansteht, konnten vor Ort direkte Einblicke über die Arbeitsweise an der Realschule Neureut erhalten. Vielfältige Schülerbeiträge wie Tanzdarbietungen und ein Beitrag der Schülerband „Girls on Fire“ umrahmten das offizielle Programm. Herr Realschulrektor Boegl stellte den Anwesenden seinen Stellvertreter Herrn Thoma, unsere Schulsekretärin Frau Pfirrmann, unsere Schulsozialarbeiterin Frau Bopp und die SMV vor, welche die Anwesenden selbst noch begrüßte und Einblicke in die Arbeit der SMV gab. Weiter wies der Schulleiter Herr Boegl auf die Bedeutung der Präventionsarbeit, das Umweltprofil sowie das sport- und bewegungserzieherische Profil der Realschule Neureut hin.
Im Anschluss konnten die ViertklässlerInnen gemeinsam mit ihren Eltern, unterstützt durch die Schülerinnen und Schüler der Realschule, das Schulhaus erkunden und verschiedenste Angebote einzelner Unterrichtsfächer wahrnehmen. Geografie und Englisch machten ebenso spannende Angebote wie die Naturwissenschaften. In Musik und Bildender Kunst konnten die eigenen Begabungen getestet werden. Ebenso präsentierten sich die drei realschultypischen Wahlpflichtfächer Alltagskultur, Ernährung und Soziales sowie Technik und Französisch.
Zudem gab es zahlreiche Informationsstände rund um das Schulleben an der Realschule Neureut. Für das leibliche Wohl sorgte die Klasse 8d.
In entspannter Atmosphäre konnten die GrundschülerInnen und ihre Eltern reale Einblicke in die Arbeitsweise der Realschule gewinnen, die dadurch gekennzeichnet ist, dass der Praxisbezug mit anspruchsvoller Theorie verzahnt wird. Ebenso hatten sie die Möglichkeit mit SchülerInnen und Lehrkräften der Realschule Neureut in entspannter Atmosphäre direkt ins Gespräch zu kommen und offene Fragen zu klären.
Hier einige Eindrücke: