Ausflug zum ökologischen Lerngarten der PH Karlsruhe

Am Freitag, den 28.06.2024 fuhren wir mit unserer Lehrerin Frau Anspieler um 9.30 Uhr mit der Straßenbahn zum ökologischen Lerngarten der PH Karlsruhe.
Es gab dort am Tag des Schulgartens viele tolle Mitmach-Angebote:
Bild1Bild2Bild3

Bild5Bild6

Wir konnten Kräutersalz und Kräuteressig machen, Tee mitnehmen, malen mit Naturfarben, Pizzabrot selbst belegen und im Steinofen backen, Exuvien am Teich mit dem Kescher sammeln (eine Exuvie ist die leere Haut bzw. der Panzer einer Libellenlarve), Lehm-Nisthilfen in Dosen für Sandbienen machen, Kräuterlimonade und -tee erraten. Die Zutaten wie z.B. Kräuter stammten aus dem PH-Garten. Wir entdeckten viele Steckbriefe über verschiedene Bienenarten und Info-Stände über Insekten, Pflanzen und einen solarbetriebenen Bachlauf. So einen Bachlauf möchten wir in unserem Schulgarten auch gerne anlegen! Die Studierenden dort fanden wir alle sehr nett. Gegen 13 Uhr fuhren wir mit der Bahn wieder zurück. Wir haben viel gelernt und es hat uns allen sehr gefallen.

Bild7Bild8

Laura, Elena, Lina, Mila und Timo von der Schulgarten AG der Realschule Neureut