KooBo Projekt 2024 der Klasse 8c

Die Klasse 8c hat im Schuljahr 2023/24 ein KooBo-Projekt an unserer Schule durchgeführt. Unter der Leitung von Frau Dörr und Herrn Igel hatte die Klasse sich vorgenommen den Pausenhof West aufzuwerten. So sollten dieses Jahr eine weitere große Sitzgelegenheit auf den Stufen entlang des Schulgebäudes entstehen, aber auch eine weitere kleinere Bank wurde gebaut.

Bild1

Zudem wollten die Schüler*Innen aber auch einen farblichen Akzent auf dem Schulgelände hinterlassen. Dazu kamen am 13.6.2024 Mitarbeiter*Innen der Werkstattschule e.V. zur Planung an unsere Schule. Die Kinder unserer Klasse haben Modelle von Sitzgelegenheiten entworfen und als Modelle gebaut.

Bild3

Der nächste Termin war am 8.7.2024. Mit professioneller Hilfe der Mitarbeiter*Innen der Werkstatt Schule e.V. ging es ans Werk. Es wurden alle Kinder der Klasse in Gruppen eingeteilt: Zwei Gruppen zum Bau der Sitzmöbel, einer Mal- und Zeichengruppe, die sich der optischen Verzierung der Möbel annahm und einer Wandgestaltungsgruppe, die eine nordische Landschaft entwarf. Nun ging es für vier Tage an die Umsetzung unserer Vorstellungen.In den Gruppen wurde viel gesägt, geschraubt, gebohrt, gemalt und gestrichen, jeder hatte was zu tun. Aber auch ein Einblick in die unterschiedlichen Handwerke kam nicht zu kurz.

Bild5

Am 11.7. konnte sich das Ergebnis sehen lassen: Es waren zwei schöne Sitzgruppen entstanden, die seitdem jede Pause immer von Schülerinnen und Schülern als Sitzgelegenheiten genutzt werden. Aber auch die Wandgestaltung hat das Schulgelände sehr verschönert, nun kann man auch Nordlichter in Neureut bestaunen.

Bild4Bild2

Wir danken den Mitarbeiter*Innen von Werkstatt Schule für die große Hilfe und die tolle Zeit. Es war ein großer Erfolg und uns allen hat es sehr viel Spaß gemacht.

M.Igel