Realschule Neureut

Absachlussfahrten 2024-2025

Die 10a in Hamburg

An einem Montag im September ging es früh für uns los. Alle waren vor der langen Fahrt aufgeregt, wie die folgenden Tage verlaufen werden. Vor Ort erfuhren wir die Zimmereinteilung und dass die Tour durch St. Pauli verschoben wurde. Abends machten wir eine kleine Hafentour mit den betreuenden Lehrern, Frau Kilicer und Herr Schleicher, und gingen spontan auf eine Aussichtsplattform.

Dienstags gab es eine Bootsrundfahrt. Dort erfuhren wir alles über den Hafen, den wir abgefahren sind. Nach der Rundfahrt ging es dann in die Stadt, wo wir Freizeit hatten und den Nachmittag in der Europa Passage verbrachten.

Hamburg

Mittwochs sind wir mit der U-Bahn in die Stadt gefahren und wurden von einer Stadtrundführerin zwei Stunden lang durch die Straßen Hamburgs geführt. Die Tour empfanden viele als anstrengend, da alles gelaufen wurde und die Stimme der Stadtrundführerin relativ leise war. Den Abend verbrachten wir zusammen in der Stadt.

Leipzig

Am dritten Tag gab es die St. Pauli Tour. Viele gingen davon aus, dass es sich dabei um eine Tour durch das Stadion der Fußballmannschaft handelte. Diese Vermutung stellte sich als falsch heraus. Wir liefen in der Nähe des Hafens an einem luxuriösen Hotel und der „Herbertstraße“ vorbei. Und dann kamen wir zur berühmten Reeperbahn. Beim zurücklaufen sah man auch das bekannte Restaurant Goldener Handschuh. Einig waren perplex und verwirrt von der Tour. Andere waren positiv erstaunt.

Donnerstags ging es in der Früh zur Dungeon Attraktion. Dort gab es tolle Schauspieler, die selbst den Lehrern Angst einflößten. Hinterher ging es in ein 3-D Museum mit Illusionen. Da wir schon in der Stadt waren, durften wir uns dort dann bis zum Nachmittag aufhalten. Abends gab es, zusammen mit den anderen Klassen in der Jugendherberge, eine Abschiedsparty mit lauter Musik und einem Getränk.

Freitag ging es morgens, direkt nach dem Frühstück, nach Hause zurück. Im ersten Teil der Fahrt haben die meisten geschlafen, und im zweiten Teil stieg die Vorfreude auf zu Hause.

(Alexandra, 10a)

Die 10b in Leipzig

Hier gibt es den Originalartikel - mit Bildern zum Download!

MONTAG

Unsere Abschlussfahrtreise begann am Montag, den 23.09.2024 am Karlsruher Hauptbahnhof in der Haupthalle, wo sich die ganze Klasse mit den Koffern gegen 08:15 Uhr mit dem Klassenlehrer Herr Weiss und der CO-Klassenlehrerin Frau Dörr traf. Gegen 08:45 Uhr maschierten wir gemeinsam zum Gleis 3 und stiegen dort nach einer kleinen Zugverspätung in den ICE 78, mit dem wir schließlich 4,5 Stunden bis nach Leipzig fuhren.

Dort angekommen, liefen wir vom Leipziger Hauptbahnhof direkt zu unserem Hotel Namens "H2 Hotel Leipzig", der direkt in der Nähe vom Hauptbahnhof lag. Nach der Einweisung und der Zimmereinteilung dürften die jeweiligen, eingeteilten Gruppen auf ihr Zimmer gehen, dort sich etwas ausruhen und sich für den darauffolgenden, geführten Stadtrundgang fertig machen. Das Ziel vom Herrn Weiss war es, in dieser Woche ein vielseitiges Programm aus Kultur, Geschichte und Spaß zu haben. Mit dem geführten Standrundgang konnten wir die Stadt Leipzig besser kennenlernen, viele Ecken der Stadt erkunden und die Leipziger Stadtgeschichte und ihre historische Bedeutung erlernen.

Um eine bessere Sicht der Stadt Leipzig zu erreichen, waren wir auf dem 145,5 Meter hohen Panorama Tower, auf dem man einen faszinierenden Blick auf die ganze Stadt werfen konnte.

Den ersten Abend aßen wir gemeinsam im Hotel und durften uns bis 22 Uhr im Hotel frei entspannen und den Abend mit gemeinsamen Gesellschaftsspielen genießen.

DIENSTAG

Am Dienstag frühstückten wir im Hotel und fuhren danach mit der Bahn zum Völkerschlachtdenkmal.  Dort erwartete uns eine Führerin, die uns die historische Bedeutung und das Symbol des 91 Meter hohem Völkerschlachtdenkmals bekannt machte und uns alles von Innen zeigte. Wir schauten uns den Bau des Denkmales genauer an und beobachteten die verschiedenen, großen Staturfiguren und klärten ihre Bedeutungen auf.

Daraufhin liefen wir eine Weile zu der Panometerkunstaustellung, einer außergewöhnlichen Kunstausstellungsstätte. Dort drinnen durfte sich jeder eigenständig in der Kunstausstellung bewegen, sich die verschiedenen Kunststücke, vor allem das bekannteste Gemälde "Die Kathedrale von Monet" von dem Künstler Yadegar Asisi in einem 360° Effekt anschauen und die Welt der Kreativität erleben.

Danach fuhren wir zurück zum Hotel, hatten schließlich etwas Freizeit, konnten uns in der Stadt frei rumbewegen und sich entspannen. Gegen 18:00 Uhr trafen wir uns wieder beim Hotel, liefen gemeinsam zum Burger-Restaurant " Peter Pane" und aßen dort zusammen jeweils unterschiedlich belegte Burger mit Pommes, dazu Getränke und verbrachten so den Dienstagabend als Klasse zusammen.  Anschließend kamen wir wieder zum Hotel, wo man beliebig die Zeit miteinander verbringen konnte.

MITTWOCH

Mittwoch morgens frühstückten wir wieder um 8:30 Uhr und maschierten zusammen zum größtem Zoo Deutschlands: "Zoo Leipzig". Dort teilte man sich in Kleingruppen ein, jeder erlebte jeweils persönliche Erlebnisse und konnte neue bzw. einzigartige Tiere kennenlernen.

Daraufhin kehrten wir zurück in die Innenstadt und besichtigten ein Zeitgeschichtliches Forum bzw. Museum. Man erklärte uns dort, wie das DDR entstand, wie das Leben während

DDR-Zeit für die damaligen Menschen war und wie es zu Neige ging. Durch die besonderen und faszinierenden Ausstellungsstücke ließ es Einen wirken, dass man zurück in die Zeit gereist war.

Nach dem Abendessen im Hotel hatten wir die Gelegenheit, ein komödiantisches Theaterstück beim "Theater Sanftwut" anzuschauen, lernten dabei neue magische Tricks und erlebten einen magisch-lustigen Abend mit der Klasse.

DONNERSTAG

Sowie jeden Morgen, frühstückten wir am Donnerstagmorgen im Hotel vor unseren Tagesprogramm. Mit der Bahn fuhren wir zu dem "Team Duell". Dort wurde unsere Klasse in rote und blaue Teams eingeteilt, sodass immer drei Spieler vom roten Team, mit drei Spielern vom blauen Team gegeneinander die verschiedenen Spiele in den verschiedenen Räumen spielten. In diesen Spielen musste man beispielsweise Gegenstände geschickt werfen, etwas unter Zeitdruck bauen, Fragen beim Quiz beantworten oder übliche Gesellschaftsspiele gegeneinander spielen. Das Team, welches gewann, erhielt einen kleinen Holzpokal.

Nach dem Team Duell fuhren wir wieder zurück in die Stadt und hatten 4 Stunden Freizeit und Shopping-Möglichkeit. Nach den 4 Stunden konnte jeder beliebig in der Stadt in Kleingruppen sein

Abendessen essen, wo man mochte.

Den letzten Abend der Abschlussfahrt schließen wir mit dem "LILALICHT Adventure Mini Golf". Mit dem besonderen lilalicht Effekt machte es das Minigolfspielen besonderer und herausfordernder zu spielen.

FREITAG

Freitagmorgen- der Tag der Rückfahrt. Nach dem Frühstücken packte jeder sein Reisekoffer, jede Zimmergruppe räumte ihr Zimmer auf. Nach dem Checkout-Prozess beim Hotel H2 liefen wir zum Leipziger Hauptbahnhof und warteten auf dem Gleis 12 auf den ICE 75-Zug. Nach den 4,5 Stunden Fahrt kamen wir schließlich beim Hauptbahnhof in Karlsruhe an, somit endete unsere Reise, unsere Abschlussfahrt.

In dieser Woche lernten wir die Stadt Leipzig kennen, wir lernten wie man in solch einer Stadt in Kleingruppen umkommt, wie man miteinander lebt und mit Problemen umkommt und wie es ist, selbstständig zu sein.

Die 10c in Amsterdam

Am Montag den 23.09 haben wir uns am Busbahnhof getroffen und sind um 12:15 Uhr mit dem Flixbus losgefahren. Da wir öfters im Stau standen waren wir erst nach ungefähr 10 Stunden um ca. 22 Uhr in Amsterdam. Dann hat es nochmal ca. 20 Minuten gedauert bis wir am Stayokay Hostel Oost waren.

Amsterdam2 klein

Danach sind wir alle relativ schnell schlafen gegangen. Am nächsten Morgen sind wir nach dem Frühstück im Hostel in die Innenstadt gefahren und hatten dort erstmal Freizeit.Danach haben wir eine einstündige Grachtenfahrt durch die Kanäle gemacht. Nachdem wir dann nochmal Freizeit hatten

sind wir mit dem Zug nach Zandvoort am Zee gefahren. Dort hatten wir wieder Freizeit. Marche von uns sind an die Nordsee gegangen, andere waren an der Rennstrecke oder haben die Stadt erkundet. Als wir zurück im Hostel waren haben wir Mexikanisch zu Abend gegessen.

Amsterdam1 klein

Mittwochs sind wir nach dem Frühstück zum Amsterdam Dungeon gefahren. Das hat ca. 1 Stunde gedauert und danach hatten wir wieder Freizeit bis 15:0hr wo wir ins Madame Tussauds gegangen sind. Dort gab es sehr viele bekannte Menschen zu sehen und interaktive Aufgaben. Nachdem wir aus Madame Tussauds gekommen sind, sind wir in ein Burger Restaurant essen gefahren und haben von Fr. Wanners Bekannten ein Eis spendiert bekommen. Auf dem Weg zurück hat der Bahn Fahrer einfach die Türen geschlossen weswegen die eine Hälfte der Klasse später zum Treffpunkt kam von dem wir ins Hostel zurückgelaufen sind.

An unserem Letzten richtigen Tag sind wir nach dem Frühstück in einen kleinen Blumenmarkt in der Innenstadt gefahren von dem aus wir in die Innenstadt Laufen konnten und wieder Freizeit hatten bis wir uns mit der Klasse getroffen haben und zu den Food-Hallen gefahren sind, die etwas außerhalb Lagen. Dort durften wir uns aussuchen was wir bis 15:15 Uhr machen wollen, weil wir uns da am Anne-Frank-Haus getroffen haben. Das. Anne-Frank-Haus fanden wir alle sehr bewegend und man durfte sogar durch das Original Haus laufen.

Als das vorbei war sind wir alle wieder ins Hostel gefahren wo wir schon mal angefangen haben zu packen bis wir wieder los mussten zum Bowling.

Wir haben ca. 2 Stunden Bowling gespielt und Abend gegessen. Am Ende sind wir durch das: Rotlichtvierteln zu unserer Bahn gelaufen, mit der wir zum Hostel gefahren sind, wo wir noch fertig gepackt haben.

Am nächsten Morgen haben wir uns um 6:55 Uhr zum Frühstück getroffen und sind um 7:30 Uhr aus dem Hostel rausgegangen.

Nachdem wir mit Bahn und Zug um 9:07 Uhr am Bahnhof Amsterdam Sloterdijk waren sind wir wieder mit Flixbus zurück nach Karlsruhe gefahren wo wir erst um 19:28 Uhr wegen Staus ankamen. Es war eine schöne aber auch anstrengende Abschlussfahrt.

Maria & Katja 10c

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern. Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.