Eine ganze Woche öffnete das KiKoMo, das Kinderkochmobil, die Türen für die Schülerinnen und Schüler der Realschule Neureut. In Zeiten von Fastfood und Fertiggerichten bot das Pilotprojekt zur werteorientierten Kinderernährung in Karlsruhe den Klassenstufen 5 und 7 Workshops für nachhaltiges und gesundes Kochen. Und das mit großem Genuss!
Von Montag bis Freitag trafen sich kleine Schülergruppen im fahrbaren Kochmobil um gemeinsam mit Profis zu kochen, zu lernen und eigene handwerkliche Fertigkeiten zu schulen. Nach einer kurzen Einweisung in die Hygienemaßnahmen bekamen die Zweier-Schülerteams ein Rezept und gingen diesem auf den Grund. Welche Zutaten sind drin? Woher kommt diese? Welche Wirkung haben sie in meinem Körper? Mithilfe dieser Fragen entdeckten die kleinen Köche die Vorteile von Vollkornmehl, Gefahren von Zucker, Haltungsklassen von Tieren u.v.m.. Außerdem lernten sie das richtige Abmessen und Vorbereiten der Zutaten, sichere Messerhaltung und Schneidetechniken, sowie die klümpchenfreie Teigherstellung. Mit viel Spaß und Elan backten die Kinder eigene Vollkornbrötchen, welche im Anschluss mit Marmelade oder Kräuterquark belegt und verzehrt werden durften.
Für alle Beteiligten steht fest: die Woche mit dem Kinderkochmobil war ein voller Erfolg. Nun müssen die Rezepte mit nach Hause genommen und den Eltern nachgebacken werden. Dann duftet es auch daheim nach leckeren, frisch gebackenen Bio-Vollkornbrötchen.