iPad-Klassen

Medienbildung ist ein Schwerpunkt unserer pädagogischen Arbeit. Das bedeutet, dass wir unsere Schüler:innen fit machen wollen im Umgang mit Tablet, PC und Co und sie gleichzeitig zu einem verantwortungsvollen Umgang mit Medien erziehen möchten.

Am besten gelingt das in direkter Verknüpfung mit fachlichen Inhalten und Themen, weshalb das iPad ein zentrales Werkzeug an unserer Schule darstellt.

Ipad.png

Ab der 8. Klasse arbeiten alle unsere Schüler:innen in iPad-Klassen. Je nach Fach und Thema wird das Gerät zum digitalen Schnellhefter, digitalen Buch oder Medienproduktionswerkzeug. So werden z. B. Präsentationen in Gruppenarbeiten, eigene Erklärvideos, Hörspiele oder Podcasts produziert.

Ipad1 001Ipad2 001

Ipad5

Unsere Päsentation hierzu finden Sie hier als Powerpoint-Präsentation oder als PDF-Datei.

Die Eltern unserer Schüler:innen können dafür über unterschiedliche Bezugsquellen vergünstigt ein eigenes iPad anschaffen oder in begrenztem Umfang ein Leihgerät der Schule wählen.

Um bei der Konfiguration von Jugendschutzeinstellungen zu unterstützen, haben wir einen iPad-Kurs für Eltern erstellt:

Ipad3 001Ipad4