Politik interessiert an Umweltbildung

Am Montag, den 13.02, kamen Herr Salomon, Abgeordneter der Grünen im Landtag, und Frau Raststetter, Stadträtin in Karlsruhe, zu uns ans Schulzentrum Neureut. Dabei wollten die Politiker sich ein Bild von unserem ökologischen Profil, der EMAS-Zertifizierung, den Ökoprojekttagen vom vergangenen Oktober und der Ausbildung der Umweltmentoren machen. Die beiden Gäste stellten sich bei ihrem Besuch auch den Fragen der Umweltsprecher/innen sowie des Kollegiums.

Umwelt2

Nach dem Austausch mit den Schulleitungen Frau Gröger-Kaiser (Gym.) und Herr Bögl (RS.) und der Umweltbeauftragten Frau Göhler (Gym.) und Frau Bosch (RS.), ging es in die Mensa. Dort stellten die Umweltsprecher/innen jeder Klasse bzw. Stufe ihre Ökoprojekte in einer kleinen Präsentation vor. Im Anschluss an die zahlreichen Präsentationen blieb noch etwas Zeit für Fragen. "Was kann man gegen Massentierhaltung tun?", "Würden sie noch außerhalb von Deutschlands verreisen? - auch mit dem Flugzeug?" und "War es ein Fehler vor dem Kohleausstieg aus der Atomkraft auszusteigen?" waren nur einige der viele Fragen.

Umwelt2

Nach der Fragerunde machte sich die Delegation mit dem Umweltsschulsprecher, den Umweltmentorinnen und Umweltbeauftragten auf, um sich ein Bild von der Schule zu machen. In den Räumen wurden die Hinweisschilder zu Licht und Wasser, die Nutzung von Behälter zur Mülltrennung und die Lüftungsregeln erklärt. Auch wurde in manch einem Physik- und Chemieraum der Sanierungsbedarf wahrgenommen; die Planungen dafür sind bereits vom Schulträger in Angriff genommen worden. Anschließend machte sich die Truppe auf in Richtung der Schulgärten. Dort waren die beiden Gäste, trotz Winterpause, beeindruckt von dem Zustand: Insektenhotels, Beetanlagen, Hochbeete, Kräuter, Kiwibäume, Vogelhäuschen usw. konnten in Augenschein genommen werden. Nicht zuletzt schaute man sich die Mensa an, in der es mittlerweile an drei Tagen die Woche nur noch vegetarisches Essen gibt. Diese Regelung haben wir Frau Raststetter zu verdanken, die sich dafür im Stadtrat eingesetzt hatte.

Umwelt3

Insgesamt war das Treffen eine gelungene Veranstaltung und die beiden Gäste beeindruckt von unseren ökologischen Aktivitäten.

Bos