Lehrreicher Schulausflug ins KIT

Die Klasse 10c unternahm am 21.04.2023 einen Ausflug ins KIT (=Karlsruher Institut für Technologie) in Leopoldshafen.

Das Thema der Vorstellung war Radioaktivität. Als erstes wurden uns die Grundlagen des Themas mithilfe eines Vortrags erklärt. Nach dem einstündigen Vortrag stärkten wir uns mit Kaffee, Tee und Kuchen, welcher uns bereitgestellt wurde. Anschließend haben wir in Kleingruppen die Radioaktivität verschiedener Stoffe mit Hilfe eines Strahlungsmessgerätes ,,Ranger“ (siehe Bild 2) gemessen und ausgewertet. Nach einer zweiten Pause wurden wir durch eine Ausstellung geführt.

KIT 2023

Am Ende wurde uns ein interessanter Versuch von einer Fachkraft präsentiert (siehe Bild 3). Der Besuch im KIT war sowohl für uns als auch für die Lehrkräfte ein sehr spannender und lehrreicher Tag.

Loredana, Jana 10c