Standby-Projekt an der RSN

Energiestunde der 6c...

Die Klasse 6c erlebte am 8. Mai 2023 eine Energiestunde. Wir haben gelernt was erneuerbare Energien sind, nämlich Energien die sich kontinuierlich erneuern und praktisch unerschöpflich sind. Dazu gehören Solarenergie, Windenergie, Wasserkraft, Biomasse und Geothermie. Im Gegensatz dazu gibt es fossile Brennstoffe wie Kohle, Öl und Gas, deren Vorräte begrenzt sind und die sich über Millionen von Jahren gebildet haben.

Anschließend haben wir ein Gerät bekommen um zu sehen, wieviel Energie bei der Nutzung einiger Haushaltsgeräte verbraucht werden.

Danach bekamen wir einen Film zum Thema Energie und Klima präsentiert. Dabei haben wir erfahren, dass es sich beim Klimawandel um einen globalen Prozess handelt, bei dem sich das Klima über einen längeren Zeitraum hinweg verändert und der Hauptgrund hierfür im erhöhten Ausstoß von Treibhausgasen besteht. Die wichtigsten Treibhausgase, die zum Klimawandel beitragen sind Kohlendioxid, Methan und Lachgas. Diese Gase entstehen hauptsächlich durch die Verbrennung fossiler Brennstoffe wie Kohle, Öl und Gas, die zur Stromerzeugung, Industrieprozessen, Transport und Heizung genutzt werden. Entwaldung, Landwirtschaft und andere menschliche Aktivitäten tragen ebenfalls zur Freisetzung von Treibhausgasen bei.

Energiestunde 6c

Um den Klimawandel zu bekämpfen, sind weltweite Bemühungen zur Reduzierung von Treibhausgasen erforderlich. Dies umfasst Maßnahmen wie die Umstellung auf erneuerbare Energien, Energieeffizienz, nachhaltige Landwirtschaft, Aufforstung und die Förderung umweltfreundlicher Transportmittel. Das Ziel besteht darin, die globale Erwärmung auf deutlich unter 2 Grad Celsius im Vergleich zum vorindustriellen Niveau zu begrenzen, um schwerwiegende Folgen zu vermeiden.

Es war eine sehr interessante und informative Stunde.

Raquel 6c