Ein ereignisreicher Tag in Paris...

Am frühen Morgen des 12.06.2023 starteten wir um 0:30 Uhr unsere aufregende Reise von der Realschule Neureut nach Paris. Durch die morgendlichen berufsbedingten Staus rund um Paris kamen wir nach der ersten Nacht im Bus leider verspätet an. Die Vorfreude auf die bevorstehenden Erlebnisse ließ uns die Müdigkeit vergessen und wir fuhren bereits auf dem Weg zu unserem ersten Halt am Eiffelturm an der beeindruckenden Kathedrale Notre-Dame vorbei. Obwohl sie durch den Brand stark beschädigt wurde, war ihre Präsenz und Geschichte immer noch faszinierend. Weiter bestaunten wir vom Bus aus den Palais Bourbon, den Sitz der französischen Nationalversammlung, mit seiner imposanten Fassade.

Wir setzten unsere Reise fort und erreichten gegen 10:15 Uhr endlich den Eiffelturm. Seine majestätische Präsenz ließ uns die Verspätung durch die Staus vergessen. Wir bestaunten ihn von nah und fern.

Unsere Weiterfahrt führte uns zum beeindruckenden Arc de Triomphe. Der Verkehr entlang der Champs-Élysées war lebhaft und die berühmte Straße bot die besagte Fülle an Einkaufsmöglichkeiten und kulinarischen Genüssen. Wir bewunderten die Pracht der Avenue bei der Durchfahrt mit dem Bus und ließen uns vom Glanz und Glamour, der von Paris ausgeht, mitreißen.

Parisfahrt

Anschließend fuhren wir zum Centre Pompidou. Hier hatten wir etwa zwei Stunden Zeit, um dieses Viertel in kleinen Gruppen selbständig zu erkunden.

Danach ging es weiter in das charmante Viertel Montmartre. Dort bewunderten wir nach dem Aufstieg die Basilika Sacré-Cœur. Anschließend genossen wir das Flair des Viertels, schlenderten durch die engen Gassen und bewunderten die talentierten Maler auf dem Place du Tertre. Der Blick über Paris vom Hügel Montmartre aus war einfach unvergesslich.

Voller unvergesslicher Eindrücke traten wir schließlich um 19:00 Uhr unsere Rückfahrt an. Die Fahrt zurück zur Realschule Neureut verlief größtenteils ruhig und wir nutzten die Zeit, um uns über unsere Erlebnisse auszutauschen und ein wenig auszuruhen. Gegen 4:00 Uhr morgens erreichten wir endlich unser Ziel und waren zwar erschöpft, aber erfüllt von den vielen wunderbaren Erinnerungen, die wir an diesen Tag in Paris gesammelt hatten.

Ste