Realschule Neureut

Abschlussfahrten sind in der Realschule Neureut Standard

Dieses Jahr reisten alle vier Klassen nach Berlin und weil unsere Klassenlehrerin Frau Riedinger – wie immer – für gutes Wetter sorgte, konnte unsere 10d mit ihrem Begleitlehrer Herr Hartmann ihr straff geplantes Programm durchführen.

Gleich am ersten Abend trafen wir im Bundestag nach dem Abendessen Herrn Parsa Marvi zum Gespräch, bevor wir auf der Zuschauertribüne die Arbeit des Bundestages dargestellt bekamen. Abgeschlossen wurde der Besuch im Reichstagsgebäude durch den Gang auf die Kuppel: Berlin bei Nacht!

10 Berlin Foto Bundestag

Eine Stadtrallye führte uns quer durch Berlin und seine touristischen Hotspots, sogar die „Goldelse“ (Siegessäule) wurde bestiegen und ins Hotel Adlon durften wir auch!

Weitere Stationen in der Bundeshauptstadt waren Gedenkorte für die ermordeten Juden in der Zeit des Nationalsozialismus: in Grunewald das Deportationsgleis Gleis 17, der Bayerische Platz in Schöneberg und natürlich das Holocaust-Mahnmal.

In der Bernauer Straße trafen wir auf Kronprinz Haakon und seine Frau Mette-Marit, die anlässlich des Mauerfalls die Gedenkstätte Berliner Mauer ebenfalls besuchten.

Keine Berlinreise ohne Abendprogramm! Gleich am zweiten Abend besuchten wir den Friedrichstadtpalast und Frau Riedinger hatte uns nicht zu viel versprochen: Die Show „Falling in love“ war der Hammer!

Ein gemeinsamer Clubbesuch am letzten Abend, bei dem auch die anderen Klassen getroffen wurden, beendete die tolle Woche in Berlin.

(für die 10d: Calista, Collin und Chr. Ried)

 

Bericht der Klasse 10 A:

Wir, die Klasse 10a, waren in der Woche vom 06.11.2023 bis zum
10.11.2023 auf Abschlussfahrt in Berlin.
Am Montagmorgen haben wir uns zur Abfahrt um 6:30 Uhr am
Karlsruher Hauptbahnhof getroffen, wo wir um 7 Uhr in den ICE
einstiegen. Als wir um 13 Uhr in Berlin angekommen waren, gingen
wir zuerst ins Hotel Meininger und haben die Zimmer bezogen.

Abschlussfahrt 10a
Danach durften wir mit einer App selbstständig in 5er Gruppen die
Stadt erkunden. Um 18 Uhr gab es dann im Hotel Abendessen, was
auch an fast allen anderen Abenden so sein sollte. Nach dem
Abendessen gingen wir am Montagabend noch Bowlen.
Dienstags ging es für uns in das ehemalige Stasi-Gefängnis
Hohenschönhausen, wo uns in einer Führung erzählt wurde, was
früher dort gemacht wurde. Einige von uns durften sogar mit einem
Augenzeugen über das geschehene sprechen. Um 15 Uhr hatten
wir eine weitere Führung, diesmal in der Bernauer Straße, wo wir
darüber aufgeklärt wurden, warum die Berliner Mauer gebaut
wurde. Nach dem Abendessen durften wir Berlin bei einem
Spaziergang noch im Dunkeln erleben.
Mittwochs wurde uns die Ehre zuteil, den Bundestag zu besichtigen
und bei einer Sitzung vom Plenarsaal aus zuzuhören. Im Anschluss
durften wir einem Politiker der FDP sprechen und ihm Fragen
stellen. Nach diesem Gespräch konnten wir auf der Kuppel des
Gebäudes noch die schöne Aussicht über Berlin genießen. Hier
durfte natürlich ein Klassenfoto nicht fehlen. Am Abend wurden wir
zum Essen in der Mensa des Bundestags eingeladen.
Donnerstags gingen wir nach dem Frühstück in eine TrampolinHalle, wo wir uns für eineinhalb Stunden austoben durften. Nach
dem Sport bekamen wir im Museum für Kommunikation eine
einstündige Führung, bei der uns erklärt wurde, wie sich die
Kommunikation vom Wandgemälde bis zum Handy über die Zeit
verändert hat. Nach dem Abendessen waren wir im Club Matrix.
Am nächsten Morgen hieß es auch schon zusammenpacken und
Abschied von Berlin nehmen.
Um 11:30 Uhr stiegen wir wieder in den ICE, der uns wieder zurück
nach Karlsruhe brachte.
Wir haben nicht nur eine tolle Woche mit unseren Freunden
genießen können, sondern konnten auch vieles über Berlin lernen.

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern. Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.