Kennenlerntage 2024

Der Anfang an einer neuen Schule ist aufregend und spannend – besonders für unsere Fünftklässler.

Wie findet sich denn nun eine neue Klasse schnell zusammen? Verschiedene Angebote und Aktionen sollen den Kindern helfen, gut in der Schule anzukommen, neue Freundschaften zu schließen und den Platz in der Gruppe zu finden.

Wir hier an der Realschule Neureut haben uns überlegt, wie wir die Kinder bestmöglich unterstützen können. So entstanden die Kennenlerntage.

In der ersten Schulwoche findet vor allem Klassenlehrerunterricht statt, um sich in der Klasse und im Schulhaus zurechtzufinden. Es wurde eine Schulhausrallye und Kooperationsspiele durchgeführt, Klassenregeln besprochen, gemeinsam gepicknickt oder in der Mensa gegessen. Auch der erste Unterricht fand statt, um alle Lehrer kennenzulernen. Krönender Abschluss dieser Tage war der Besuch im Outdoorpark des CVJM im Hardtwald, finanziert von der Schulsozialarbeit an unserer Schule.

Kennenlern1Kennenlern2

Die beiden Trainerinnen Caro und Jana leiteten das Flussspiel an, ließen die Kinder blind einen Parcours laufen und sicherten sie beim Klettern. Bei den Aktivitäten kam es darauf an, dass die Klassengruppe zusammenhält, sich gegenseitig hilft und unterstützt. So funktioniert Gemeinschaft - denn nur gemeinsam sind wir klasse!

(Höfl; David, 5c)