Schulsanitäter des Schulzentrums - Neureut
An der Schule sind wir im Moment 9 Schulsanitäter und 20 Schüler & Schülerinnen, die die Ausbildung zum Schulsanitäter machen.
Unsere Aufgabe ist es die Schüler bei Verletzungen oder größeren Unfällen zu versorgen und ggf. die Zeit bis der Rettungswagen eintrifft zu überbrücken. Des Weiteren helfen wir auf Schulveranstaltungen, Sportfesten, Einschulungen ect. an unserer Schule aus.
Aber wie wird man überhaupt Schulsanitäter? Die Ausbildung fängt meist am Anfang des Schuljahres an. Das letze Jahr kam jemand von den Maltesern zu uns und führte die Ausbildung durch. Dieses Jahr konnten wir es so organisieren das ein paar Leute der DRK die Ausbildung bei sich im Haus übernehmen.
Am 09.11.24 fand an einem Samstag von 8 bis 16 Uhr ein großer Teil der theoretischen Ausbildung zum Schulsanitäter satt. Dabei gab es eine gute Verpflegung mit Brezeln und Spaghetti über den Tag. Alle zwei Wochen findet im Rahmen des JRK ein Treffen statt, in dem wir lernen was wir als Ersthelfer in einer Notsituation tun müssen.
Wir vertiefen und üben die Erstehilfemaßnahmen, in dem wir verschiedene Unfallszenarien durchgehen. Oder wir lernen wie man sich zu verhalten hat, wenn jemand zum Beispiel einen Schlaganfall hat. Auch wird erklärt, welche Ursachen diesen Anfall hervorgerufen haben oder welche Anzeichen es vorher gegeben hat. Spielerisch wird dann ein Einsatz durch gespielt, so dass man im Notfall genau weiß, was man zu tun hat.
Es werden auch bestimmte Organe und der Blutkreislauf im Köper ausführlich erklärt, damit man eine Vorstellung davon hat was zum Beispiel bei einem Schlaganfall gerade im Köper passiert. Wir erproben an uns gegenseitig wie man richtig Verbände anlegt und Wunden versorgt. Dabei herrscht immer eine lustige und angenehme Atmosphäre. Insbesondere merkt man aber auch das die Älteren, schon ausgebildeten Schulsanitäter, wie Mentoren für die Jüngeren sind. Sie unterstützen sie und tragen oft Wissen aus den vergangenen Einsätzen bei.
(Leah J. 10a )