Realschule Neureut

Technik- und Kunstprojekt - Kooperative Berufsorientierung

Auch in diesem Jahr haben wir das Glück, dass wir im Rahmen der Kooperativen Berufsorientierung (KooBo) mit externen Partnern zusammenarbeiten und

unseren Pausenhofweiter gestalten können.

Für eine erste Planungseinheit kamen, wie in den vergangenen Jahren auch, zwei Expertinnen von der Werkstatt Schule in Heidelberg, um mit uns die ersten Skizzen zu erstellen

und Modelle zu bauen. Die Leitung hatte Anja Solberg, gelernte Schreinerin, inne.

Zu Beginn des Tages stellte sich heraus, dass schon einige von uns Erfahrung im Aufbau von Möbeln haben. Wir gingen dann auf den Schulhof und überlegten,

welches langlebige Möbelstück wir planen, skizzieren und bauen könnten, und wo wir es am besten platzieren.

Zurück im Fachraum erstellen wir erste Zeichnungen, die wir dann vorstellten und verbesserten.

KooBo2026

Im Anschluss bauten wir in Gruppen Modelle aus Holz und Ton, um zu überprüfen, ob unsere Vorstellungen so auch funktionieren.

KooBo2026 2

An die konkrete Umsetzung für unseren Pausenhof geht es dann im März, wenn alle Materialien bestellt sind. Wir sind schon sehr gespannt auf die Ergebnisse. (Höfl und Soraya, 8c)

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern. Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.