Realschule Neureut

Aktuelles

Entlassfeier der 10. Klassen an der Realschule Neureut 2018

Dieses Schuljahr absolvierten an der Realschule Neureut 86 Schülerinnen und Schüler erfolgreich ihren Realschulabschluss und feierten diesen zusammen mit ihren Familien und dem Lehrerkollegium, sowie geladenen Gästen in der Badnerlandhalle.

„Ein Mensch ohne Lebensplan ist wie ein Schiff ohne Kompass“

Dieses Zitat von Emil Oesch wählten die Schülerinnen und Schüler der Realschule Neureut dieses Jahr für die Einladung zu ihrer Abschlussfeier aus.

Nach einer Begrüßung der Schülerinnen und Schüler, ihren Eltern, Kolleginnen und Kollegen , dem Ortsvorsteher Herrn Weinbrecht , der stellvertretenden Elternbeiratsvorsitzenden Frau Altmann sowie der Vorsitzenden der Fördergemeinschaft der Realschule Neureut Frau Kreid durch den Schulleiter Herrn Boegl erörterte er das von den Jugendlichen ausgewählte Zitat.

Der Kompass dient seither als Orientierung, als richtungsweisend. Auf dem Kompass, welcher auf der Einladungskarte abgebildet war, konnte man anstatt der Himmelsrichtungen vier weitere Begriffe sehen: Hoffnung, Ziele, Zukunft und Träume.

Beim Eintritt in die Realschule gab es sicher vielfältige Hoffnungen, von denen sich viele erfüllt, andere als nicht realistisch erwiesen haben. Die erbrachten Jahrgangsleistungen waren im Vergleich zu den Vorjahren insgesamt leider etwas schwächer, was Herr Boegl auch darauf zurückführt, dass dieser Jahrgang der erste ohne verbindliche Grundschulempfehlung war. Dies zeigte sich dadurch, dass im vergangenen Schuljahr zwölf Schülerinnen und Schüler nicht in die 10. Klassenstufe versetzt wurden, fünf Schülerinnen und Schüler die Prüfung nicht bestanden haben und zwei wegen Fehlverhaltens die Schule verlassen mussten. In diesem Zusammenhang verweist Schulleiter Boegl auf ein weiteres Zitat von Emil Hoesch “Schlimmer als Schwierigkeiten ist die Tendenz, sie zu meiden“ und ermutigte die Absolventinnen und Absolventen die Hoffnung nie aufzugeben, an Lösungen zu arbeiten und an schwierigen Situationen zu wachsen.

Zum Thema Zukunft zeigte er auf, dass der Realschulabschluss einen Schlüssel für die Zukunft darstellt. Er berechtigt zu weiteren schulischen Bildungsgängen in Richtung Fachhochschukreife und Abitur sowie zum Eintritt in anspruchsvolle Berufsausbildungen, wünschte ihnen auch für ihre private Zukunft alles erdenklich Gute und wies auf die Kraft von Träumen und Visionen hin, die als Ansporn dienen können. Weiter erörterte Herr Boegl, dass es des Treppensteigens bedarf um Ziele zu erreichen sowie Menschen, die einem auf diesem Weg begleiten.

Abschließend bedankte er sich bei den Schülerinnen und Schülern für ihre Einsätze, die das Schulleben bereicherten sowie bei allen Beteiligten, die zum Gelingen dieser Abschlussfeier beigetragen haben.

                                                                                                                                                          Ste

 

Aktuelle Seite: Startseite Aktuelles Entlassfeier der 10. Klassen an der Realschule Neureut 2018
Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Weitere Informationen Ok Ablehnen