Realschule Neureut erfolgreich beim Start-Up Young Talents Pitch in Mannheim

Beim Start-up BW Elevator Pitch Regional Cup Rhein-Neckar am 22. November 2018 präsentierten mehrere Schülerteams aus dem Start-up BW Young Talents Format ihre Ideen. Mit dabei waren auch zwei Teams aus der Realschule Neureut, die sich beim Vorentscheid im Oktober für die nächste Runde qualifiziert haben. In Mannheim konnten nun diese Teams ihre Geschäftsideen nochmal präsentieren, die im Start-Up-Workshop an der Schule entstanden.
In Zusammenarbeit mit dem Kultusministerium startete das Wirtschaftsministerium im Schuljahr 2017/2018 das Format Young Talents. Dabei entwickeln Schüler gemeinsam mit Trainern vom Steinbeis-Innovationszentrum Unternehmensentwicklung Pforzheim einen Tag lang Geschäftsideen und präsentieren diese am Ende einer Jury, bestehend aus örtlichen Unternehmern.
Unsere beiden Schülergruppen fuhren nun am 22.November nach Mannheim und präsentierten dort nicht nur vor einer fachkundigen Jury, sondern auch vor "richtigen" Gründern, die beim Start-Up-Wettbewerb der Erwachsenen antraten.
Zunächst mussten alle Gruppen jeweils 3 Minuten präsentieren, danach wurden sie 3 Minuten von den Mitgliedern der Jury über ihre Geschäftsideen befragt. Beide Gruppen der Realschule Neureut präsentierten überzeugend, hatten tolle Geschäftsideen und konnten kompetent auf Fragen der Jury antworten.

StartUp2018
Die Teams musste selbstständig nicht nur die Präsentation vorbereiten, sondern auch Termine mit den Trainern koordinieren und eine Videokonferenz durchführen. Über den Wettbewerb hinaus ist das natürlich eine tolle Vorbereitung auf die Abschlussklasse und vor allem das spätere Berufsleben. Die Jury hatte am Ende die Qual der Wahl, da auch die anderen Schülergruppen tolle Ideen präsentierten. Besonders große war die Freude dann bei der Siegerehrung: Platz 1 ging an ein Team aus Neckargemünd, auf Platz 2 landete Team 1 der Realschule Neureut.

1. Traub