Beratung an unserer Schule...

...für Schülerinnen und Schüler, Eltern und Lehrkräfte

Beratungslehrerin Johanna Grohman

Anlässe für eine Beratung können sein:

• Lern- und Leistungsschwierigkeiten (z.B. Überforderung, schlechte Noten, fehlende Lernstrategien, Prüfungsängste)
  • Fragen zur Schullaufbahn (z.B. ein Wechsel zu anderen Schularten, mögliche Schulabschlüsse, Bildungswege)
  • Probleme in der Klasse, die nicht mehr innerhalb der Klasse lösbar sind
  • Eine Unterstützung bei der Kontaktaufnahme zu außerschulischen Beratungs- und Hilfsangeboten (Familienberatung, Suchtberatung, psychologische Beratung, etc.)

Wichtige Grundsätze:

• Eine Beratung bei mir als Beratungslehrerin kommt immer freiwillig zustande.
  • Sämtliche Gespräche mit mir als Beratungslehrerin unterliegen der Schweigepflicht.
  • Ziel einer Beratung ist es, gemeinsam die Ursachen für Probleme zu erforschen und Vorschläge für eine Verbesserung der Situation zu entwickeln.
  • Die Beratung ist kostenfrei.

Auf folgendem Weg kann man zu mir Kontakt aufnehmen

und um einen Rückruf / eine Rückmeldung bitten:

• Eine Nachricht in mein Fach legen
  • Beim Sekretariat der Realschule Neureut (Frau Pfirrmann) anrufen: 0721 97847-0
  • Per Mail

Ich freue mich auf eine gute Zusammenarbeit!

Johanna Grohmann