Am 25.1.2018 gingen wir in die Kunsthalle Karlsruhe, um uns die Ausstellung über Paul Cézanne anzuschauen.

Wir trafen uns morgens um 9:30 Uhr am Bärenweg und fuhren mit der nächsten Bahn bis zum Europaplatz. Als wir dort angekommen waren, hatten wir noch etwas Zeit, um Essen oder andere Sachen zu kaufen. Dann liefen wir zur Kunsthalle. Zuerst gaben wir unsere Jacken und Taschen ab. Wir wurden „verstöpselt“ und bekamen Headsets, damit wir die Frau, die uns führte, besser verstehen konnten. Endlich begann die Führung. Sie zeigte uns Bilder, die Cézanne gemalt hatte und erklärte uns die Bedeutung. Cézanne malte z. B. Landschaften, Portraits und Stillleben. Uns wurde auch gezeigt, wie verschieden er und ein Freund von ihm die gleiche Szene malten. Man konnte sehen, dass Paul Cézanne manchmal ein Feld im Bild einfach freiließ, wenn er keine passende Farbe fand. Viele Bilder hatten einen goldenen Rahmen.

Nach der Führung machten wir eine kleine Pause. Wir kletterten im Garten auf die Bäume und sprangen wieder herunter.

Anschließend gingen wir in die junge Kunsthalle. Dort gab es verschiedene Stationen, die man sich aussuchen konnte, zum Beispiel mit Kohle auf Papier zeichnen, ein Stillleben mit Aquarellfarben malen, Personen oder Gegenstände abzeichnen, auf einem Spiegel oder eine Glasscheibe mit Temperafarben etwas malen und auf ein Papier drucken oder Obst abzeichnen. Es kamen tolle Kunstwerke heraus.

Cézanne

Nach einem wirklich schönen und interessanten Vormittag ging unser Ausflug in der Kunsthalle dem Ende zu. Schließlich fuhren wir wieder zusammen mit der Straßenbahn nach Hause. Das war ein schöner Ausflug.

Mara Lipp und Aurora Orban

-Klasse 5 a-